Management

Die über 30-jährige Erfahrung unseres Experten-Teams im Rohstoff-Bereich führte im Jahr 2007 zur Gründung der Elementum International AG in der Schweiz zur Einlagerung von Edelmetallen sowie der Elementum Deutschland GmbH, Ihrem kompetenten Partner für Investitionen (Ein- und Verkauf) in physischen Edelmetallen. Seither erblickten in ganz Europa weitere eigenständige Elementum-Gesellschaften das Licht der Edelmetall-Welt, unter anderem in Slowenien, Portugal und Kroatien. Weitere Länder befinden sich im Aufbau. 

 

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsführung der Elementum International AG wurden ausschließlich aufgrund ihrer fachlichen Kompetenzen und langjährigen Erfahrungen in Bezug auf Edelmetallmärkte ausgewählt. Da diese Personen neben ihrer Tätigkeit bei der Elementum International AG noch anderweitig berufstätig sein können, hat die Elementum International AG keinen Einfluss auf ihre Aktivitäten und respektiert auch in diesem Rahmen die allgemeine Meinungsfreiheit. Die vertretenen Standpunkte der für die Elementum AG arbeitenden Personen spiegeln daher nicht automatisch die Meinung der Elementum International AG wider.


Verwaltungsrat

Prof. Dr. Philipp Bagus
Verwaltungsratspräsident
Elementum International AG

 

Philipp Bagus ist Professor für Volkswirtschaft an der Universidad Rey Juan Carlos in Madrid. Zu seinen Forschungsschwerpunkten Geld- und Konjunkturtheorie veröffentlichte er in internationalen Fachzeitschriften wie Journal of Business Ethics, Independent Rewiew, American Journal of Economics and Sociology uwm. Seine Arbeiten wurden ausgezeichnet mit dem "O.P. Alford III Prize in Libertarian Scholarship“, dem "Sir John M. Templeton Fellowship“, dem "IREF Essay“ Preis und dem Ludwig Erhard Preis 2016. Er ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des “Ludwig von Mises Institut Deutschland”. Er ist mehrfacher Buchautor, wie z.B. "Wir schaffen das - alleine!" (2017), "Warum andere auf Ihre Kosten immer reicher werden – und welche Rocke der Staat und unser Papiergeld dabei spielt" (2014), "Die Tragödie des Euro: Ein System zerstört sich selbst" (2011).

Thorsten Schulte
Verwaltungsratsmitglied
Elementum International AG

 

Thorsten Schulte alias "Der Silberjunge" ist der wohl bekannteste Silberexperte in Deutschland. Ende 2010 erschien sein Buch "Silber – das bessere Gold“, das bereits im ersten Halbjahr 2012 die Marke von 20.000 verkauften Exemplaren übersprang. Im November 2011 erschien sein zweites Buch "Vermögen retten – in Silber investieren“. 

 


Dimitri Speck
Verwaltungsratsmitglied
Elementum International AG

 

Dimitri Speck hat sich auf die Analyse des Finanzsystems und der Finanzmärkte spezialisiert. Er ist Verfasser eines Börsenbriefes und Autor des Buches "Geheime Goldpolitik". Seine Arbeiten zu Rohstoffen, Edelmetallen und zur Saisonalität wurden 2013 mit dem Preis der Deutschen Edelmetall-Gesellschaft und 2018 mit dem Scope Award ausgezeichnet. Speck ist Herausgeber der Webseite www.app.seasonax.com über saisonale Studien.

Manfred Batliner
Verwaltungsratsmitglied, Vizepräsident
Elementum International AG

 

Manfred Batliner (Treuhänder und Innovationsmanager MBI, Politiker) ist Geschäftsführer der 1999 gegründeten Unternehmerzentrum AG in Liechtenstein. Als ehemaliger Geschäftsführer der Wirtschaftskammer Liechtenstein zählen zu seinen Fachgebieten inbesondere Innovationsmanagement, Treuhand, Finanz- und Rechnungswesen. Sein Generationendenken und seine politische Tätigkeit als Landtagsabgeordneter in Liechtenstein von 2009-2017, sowie seine Mitgliedschaften bei zahlreichen Vereinen und Organisationen, sind die Grundlage seines teamorientierten, wirtschaftlichen und sozialen Handelns.


Prof. Dr. Hans-Jürgen Bocker
Ehrenpräsident 2017 – 2020
Verwaltungsratspräsident von 2007 – 2016
Elementum International AG

 

Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing. Prof. Dr. Bocker hielt Professuren in Betriebswirtschaft und war mit seiner Doppelausbildung in Technik und Wirtschaft an vielen Fronten aktiv. Als Kosmopolit arbeitete er als Berater, Autor, Finanz- und Wirtschaftsjournalist sowie Kolumnist und beschäftigte sich für viele Jahrzehnten mit den Themen Edelmetalle und Minenwesen. 



Management

Stephan Bogner
Geschäftsführer
Elementum International AG

 

Diplom-Kaufmann Stephan Bogner begann 1998 sein Wirtschaftsstudium an der ISM Dortmund und war einer von vielen, der von den Vorlesungen Prof. Bockers über das Wirtschafts- und Finanzsystem begeistert war. Herr Bogner war der erste (und bis dato einzige) Student der Hochschule, der über die Thematik Edelmetalle als Inflationsschutz eine Diplomarbeit schrieb.

Mark Luitz
Geschäftsführer
Elementum Deutschland GmbH

 

Seit vielen Jahren ist Mark Luitz im Bereich Börse und Edelmetalle ein gefragter Profi. Schon früh begann er, den Trend der Rohstoffe und Währungsmetalle zu erkennen. Seit 2004 ist Herr Luitz als Trader für eine Vermögensverwaltung tätig, die sich auf Rohstoffe (einschließlich Energie) spezialisiert hat.



Gründer

Günther Luitz
Gründer Elementum Deutschland GmbH
Gründer Elementum International AG

Günther Luitz ist bereits seit über 40 Jahren mit den Themen: Immobilien, Finanzierungen, Wertpapiere, Versicherungen und Edelmetalle vertraut und ebenfalls in diesen Bereichen mit Experten und Analysten gut vernetzt. Diesen Wissensvorsprung wird sehr gerne von seinen Kunden gewinnbringend genutzt. Sein umfangreiches Fachwissen wird auf vielen Seminaren und Vorträgen geschätzt und ist auch gerne in der Presse und beim Fernsehen gesehen. Er ist Herausgeber des Buches „Und ewig glänzt das Gold …“.

Bojan Pravica
Gründer Elementum Deutschland GmbH

Gründer Elementum International AG & Group

Als gebürtiger Slowene lebt Herr Pravica seit 1973 in Deutschland. Seit mehr als 30 Jahre ist er als selbständiger Unternehmer in verschiedenen Bereichen der Ausbildung von Finanz-Dienstleistern tätig, sowie als Seminarleiter im In- und Ausland, Initiator und Entwickler von Finanzunternehmen mit exklusiven Produkten in Bereich Immobilien, Versicherungen, Wertpapieren, Investmentfonds, Fondpolicen, und spezielle Produktangebote in Bereich Edelmetalle.



Innendienst

Tanja Schweikart
Assistenz der Geschäftsführung
Maike Luitz
Marketing
Silvia Pravica
Vermittlerbetreuung
Blanka Zalokar
Vermittlerbetreuung
Astrid Jung
Sachbearbeitung
Diana Engelhardt
Buchhaltung