Management

Die langjährige Erfahrung unseres Experten-Teams im Währungs- und Rohstoff-Bereich führte im Jahr 2007 zur Gründung der Elementum International AG mit Sitz in der Schweiz – Ihrem kompetenten Partner für die Lagerung von Edelmetallen. Für Investitionen (Ein- und Verkauf) in physischen Edelmetallen sind die Elementum-Firmen in Deutschland, Slowenien, Portugal und Kroatien zuständig. Weitere Länder befinden sich derzeit im Aufbau. Unser erfahrenes Management-Team steht unseren Kunden exklusiv zur Verfügung und wir treffen uns regelmäßig mit Kunden zu informativen und eindrücklichen Elementum-Veranstaltungen in der Schweiz.

 

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsführung der Elementum International AG wurden ausschließlich aufgrund ihrer fachlichen Kompetenzen und langjährigen Erfahrungen in Bezug auf Währungs- und Edelmetallmärkte ausgewählt. Da diese Personen neben ihrer Tätigkeit bei der Elementum International AG noch anderweitig berufstätig sein können, hat Elementum International AG keinen Einfluss auf ihre Aktivitäten und respektiert auch in diesem Rahmen die allgemeine Meinungsfreiheit. Die vertretenen Standpunkte der für die Elementum International AG arbeitenden Personen spiegeln daher nicht automatisch die Meinung der Elementum International AG wider.


Verwaltungsrat

Prof. Dr. Philipp Bagus
Verwaltungsratspräsident
Elementum International AG

 

Philipp Bagus ist Professor für Volkswirtschaft an der Universidad Rey Juan Carlos in Madrid. Zu seinen Forschungsschwerpunkten Geld- und Konjunkturtheorie veröffentlichte er in internationalen Fachzeitschriften wie Journal of Business Ethics, Independent Rewiew, American Journal of Economics and Sociology uwm. Seine Arbeiten wurden ausgezeichnet mit dem "O.P. Alford III Prize in Libertarian Scholarship“, dem "Sir John M. Templeton Fellowship“, dem "IREF Essay“ Preis und dem Ludwig Erhard Preis 2016. Er ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des “Ludwig von Mises Institut Deutschland”. Er ist mehrfacher Buchautor, wie z.B. "Wir schaffen das - alleine!" (2017), "Warum andere auf Ihre Kosten immer reicher werden: ... und welche Rolle der Staat und unser Papiergeld dabei spielen" (2014), "Die Tragödie des Euro: Ein System zerstört sich selbst" (2011).

Thorsten Schulte
Verwaltungsratsmitglied
Elementum International AG

 

Thorsten Schulte alias "Der Silberjunge" ist der wohl bekannteste Silberexperte in Deutschland. Ende 2010 erschien sein Buch "Silber – das bessere Gold“, das bereits im ersten Halbjahr 2012 die Marke von 20.000 verkauften Exemplaren übersprang. Im November 2011 erschien sein zweites Buch "Vermögen retten – in Silber investieren“. 

 


Dimitri Speck
Verwaltungsratsmitglied
Elementum International AG

 

Dimitri Speck hat sich auf die Analyse des Finanzsystems und der Finanzmärkte spezialisiert. Er ist Verfasser eines Börsenbriefes und Autor des Buches "Geheime Goldpolitik". Seine Arbeiten zu Rohstoffen, Edelmetallen und zur Saisonalität wurden 2013 mit dem Preis der Deutschen Edelmetall-Gesellschaft und 2018 mit dem Scope Award ausgezeichnet. Speck ist Herausgeber der Webseite www.app.seasonax.com über saisonale Studien.

Prof. Dr. Jaka Vadnjal
Verwaltungsratsmitglied
Elementum International AG

 

Prof. Dr. Jaka Vadnjal ist ein unabhängiger Unternehmensberater, hauptsächlich im Bereich Finanzen und Investitionen. Neben seiner Beratertätigkeit hielt er auch leitende Positionen, u.a. als Geschäftsführer bei der LON Bank, Vorstandsvorsitzender bei SOP und Dekan am GEA College of Entrepreneurship, wo er während den letzten 27 Jahren unterrichtet hat. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er als Berater für mehrere Privatunternehmen und Regierungen in den westlichen Balkanstaaten. Er promovierte an der Universität von Ljubljana (Slowenien) und studierte am Babson College (USA), an der Stirling und Humberside University (UK) und an der INSEAD Business School (Frankreich). Er veröffentlichte mehr als zweihundert Fachartikel in den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Investitionen. Er ist Autor von 40 Artikeln in wissenschaftlichen Fachzeitrschriften und ist zudem Mitverfasser mehrerer Wirtschaftslehrbücher.


Prof. Dr. Hans-Jürgen Bocker
Ehrenpräsident (2017 – 2020)
Verwaltungsratspräsident (2007 – 2016)

 

Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing. Prof. Dr. Bocker hielt Professuren in Betriebswirtschaft und war mit seiner Doppelausbildung in Technik und Wirtschaft an vielen Fronten aktiv. Als Kosmopolit arbeitete er als Berater, Autor, Finanz- und Wirtschaftsjournalist sowie Kolumnist und beschäftigte sich für viele Jahrzehnten mit den Themen Edelmetalle und Minenwesen. 



Management

Stephan Bogner
Geschäftsführer
Elementum International AG

 

Diplom-Kaufmann Stephan Bogner begann 1998 sein Wirtschaftsstudium an der ISM Dortmund und war einer von vielen, der von den Vorlesungen Prof. Bockers über das Wirtschafts- und Finanzsystem begeistert war. Herr Bogner war der erste (und bis dato einzige) Student der Hochschule, der über die Thematik Edelmetalle als Inflationsschutz eine Diplomarbeit schrieb. Er studierte zudem an der European Business School, Regents College (UK) und an der University of Queensland in Brisbane (Australien). Nach mehreren Jahren in Dubai (VAE) zog es ihn in die Schweiz, wo er seit 2012 als Geschäftsführer der Elementum International AG arbeitet. 

Frank Keim
Geschäftsführer
Elementum Deutschland GmbH

 

Frank Keim, MBA, zeichnet sich durch einen breiten Erfahrungshintergrund als Geschäftsführer, Firmenkunden- und Unternehmensberater mit Schwerpunkt in der Finanzindustrie aus. Darüber hinaus ist er umfassend im Bereich Edelmetallanlagen qualifiziert und verfügt hierin bereits über eine mehr als 20-jährige Berufspraxis.



Gründer

Bojan Pravica
Gründer Elementum International AG

Gründer der eigenständigen Elementum-Firmen in Deutschland, Slowenien, Portugal und Kroatien

Gründer Elementum Europa EWIV

Als gebürtiger Slowene lebt Herr Pravica seit 1973 in Deutschland. Seit mehr als 30 Jahren ist er als selbständiger Unternehmer in verschiedenen Bereichen der Ausbildung von Finanz-Dienstleistern tätig, sowie als Seminarleiter im In- und Ausland, Initiator und Entwickler von Finanzunternehmen mit  Produkten im Bereich Immobilien, Versicherungen, Wertpapieren, Investmentfonds, Fondpolicen, und spezielle Produktangebote im Bereich Edelmetalle.



Innendienst

Silvia Pravica
Margret Harst
 Blanka Zalokar
 Astrid Jung
      Diana Engelhardt